OS/2 heute fast unbekannt?

Gepostet am 13. Mrz 2012

OS/2 heute fast unbekannt?

In den 80er Jahren war das Betriebssystem OS/2 nicht nur das bekannteste Betriebssystem der Welt, nein es war das Betriebssystem schlecht hin! Einfach jeder der mit Computer zu tun hatte wusste, was gemeint war, wenn die Sprache vom OS/2 war und einfach jeder wusste das OS/2 für Operating System/2 stand. Doch heute? Nun heute ist all dies scheinbar längst Vergangenheit denn in der heutigen Zeit wissen nur noch die wenigsten, was eigentlich OS/2 war und welchen Stellenwert es noch heute für die Geschichte der medialen Welt und somit der Betriebssysteme hatte.

Windows bekannt – OS/2 unbekannt?
Doch wie kann es sein das in der heutigen Zeit beinahe jedes Kind genau sagen kann, was Windows ist und kaum ein Jugendlicher oder aber junger Erwachsener etwas über OS/2 weiß? Nicht selten sind junge Menschen überrascht, wenn sie erfahren das OS/2 das erste größte Betriebssystem war, welches international im Einsatz war. Noch mehr überrascht sind jene, wenn man ihnen erklärt, das Windows bevor es mit seinen eigenen Betriebssystemen weltweit den Markt eroberte an OS/2 und dessen Entwicklung beteiligt war. Doch warum ist das so? Wie kommt es, dass heute kaum noch jemand weiß, was eigentlich das Operating System/2 war?

Nun der Grund hierfür liegt wohl im Lauf der Zeit. Beinahe zwanzig Jahre sind seit jener Zeit, in der das Operating System/2 das beste und am meisten verbreitete Betriebssystem war, vergangen, und da Microsoft und Linux längst die Marktführer in Sachen Betriebssysteme sind, da sind die alten Betriebssysteme und ihre Bedeutung für die heutige Welt der Computer und Betriebssysteme einfach ebenso in Vergessenheit geraten, wie so manch erster Computer der die Welt ein Stückchen in Richtung World Wide Web brachte.

So ist eben der Lauf der Zeit, was einst bekannt und jedem ein Begriff war verliert sich irgendwann in der Vergangenheit und doch blieb zumindest ein wenig vom einstigen Überbetriebssystem Operating System/2. Denn was heutige Betriebssysteme Leisten basiert nicht selten auf dem, was einst das OS/2 so erfolgreich und bekannt machte!